Die wichtigsten Neuerungen im Überblick
Ein ausführliches Änderungsprotokoll steht direkt in OPTIGEM.Web zur Verfügung.
Der Aufruf erfolgt nach Anmeldung in OPTIGEM.Web durch Klicken auf die Versionsnummer am Ende der Seite.
Update-Datum: 13.10.2021
Beschreibungen weiterer Updates:
- Vorheriges Update 21.2 (12850) v. 12.04.2021
- Folge-Update 22.1 (13200) v. 02.02.2022
Partner
Wird das „verstorben“-Kennzeichen bei einem Partner gesetzt, kann automatisch eine Liefersperre gesetzt werden. Dies muss zunächst durch die Administration eingerichtet werden (siehe unten: Administration).
Projektabrechnung
Es kann gewählt werden, ob das angezeigte Budget das gesamte Jahresbudget, oder den Anteil gemäß des gewählten Zeitraums enthält.
Newsletter
- Benutzer, die berechtigt sind, Newsletteranmeldungen freizugeben, können Benachrichtigungen für neue oder offene Anmeldungen aktivieren. Die Benachrichtigung erfolgt in einer täglichen oder wöchentlichen Zusammenfassung an die E-Mail-Adresse des Benutzers.
- Werden Newsletterempfänger im Ausgabecenter exportiert, so wird dies nun in der Versandhistorie vermerkt. Testläufe können als solche markiert werden.
Sonstiges
- Der neue Datenschutzstatus „rechtl. Verpflichtung“ steht jetzt in OPTIGEM.Web zur Verfügung.
- Die Protokollierung der Synchronisierung wurde optimiert. So werden auftretende „Fehler“ aufgrund von Datenabhängigkeiten, die im nächsten Durchlauf automatisch behoben werden, nicht mehr protokolliert.
- Partner mit leeren Kommunikationseinträgen können nun zuverlässig selektiert werden.
- Einige fehlende englische Übersetzungen wurden ergänzt.
Administration
Relevante Partner
Bei der Einschränkung der relevanten Partner über Kategorien (Pflichtkategorien) ist es ist nun möglich Kategorien so zu kennzeichnen, dass auch alle Unterkategorien einbezogen werden. Der Unterschied zur direkten Auswahl aller Unterkategorien besteht darin, dass auch Unterkategorien berücksichtigt werden können, die zum Zeitpunkt der Definition noch nicht existieren.
Die Erfassung der Pflichtkategorien wurde überarbeitet, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen und die Erfassung zu erleichtern. Nähere Details finden Sie in der kontextbezogenen Online-Hilfe.
Partner
In den mandantenabhängigen Einstellungen für das Partner-Modul (Menü „Administration“ ► „Erweitert“ ► „Systemeinstellungen“ ► Register „Mandant“ ► „Partner“) kann eine optionale Liefersperre definiert werden, die automatisch zugeordnet wird, wenn ein Partner auf „verstorben“ gesetzt wird.
Buchungs-Cache
Für die Erstellung des Buchungs-Cache in OPTIGEM.Web kann nun das erste Buchungsjahr angegeben werden. Dies ist insbesondere dann erforderlich, wenn in Win-Finanz alte Buchungsjahre mit fehlenden oder unvollständigen Saldenvorträgen existieren. In diesen Fällen kann OPTIGEM.Web nicht immer einen korrekten Saldo errechnen. Werden in Win-Finanz Korrekturen an älteren Buchungsjahren durchgeführt, kann außerdem angegeben werden, dass bei der nächsten Aktualisierung der Cache vollständig neu erstellt wird.
Benutzerverwaltung
Es kann ein abweichender Absendername definiert werden, der – falls vorhanden – statt dem Vornamen und Nachnamen für ausgehende E-Mails verwendet wird. Das Update aktiviert diese Einstellung für alle Benutzer. Dies kann in den Berechtigungen angepasst werden.